Kaufberatung Ski- und Snowboardhelme

Wie finde ich den richtigen Skihelm?

Mit einem Skihelm galt man bis vor ein paar Jahren noch als Exot. Heute gehört der Helm zur Standardausrüstung (fast) eines jeden Skifahrers und Snowboarders. Laut KFV beträgt die Tragequote mehr als 90%. Das schlägt sich positiv in den Unfallstatistiken nieder. Damit auch Ihr sicher im kommenden Winter auf der Piste unterwegs seid, haben wir für Euch eine Kaufberatung für Ski- und Snowboardhelme zusammengefasst.

Vorab ist das wichtigste aber, das euer gewünschter Helm entweder dem Europäischen Sicherheitsstandard DIN EN1077 entspricht, oder dem Nordamerikanischen Standard ASTM F-2040. Helme die diesen Standards entsprechen ist Sicher und geprüft!

Welcher Helmarten passt zu mir?

Vollschale- oder Halbschale

Das ist die erste Frage, die Ihr euch stellen solltet. Vollschalenhelme reichen über die Ohren und sind vor allem Skirennsport im Einsatz. Halbschalenhelme bieten einen ausreichenden Schutz für den Freizeitsportler. Sie verfügen über einen hohen Tragekomfort und eine gute Belüftung.

Hardschalen-Helme

Diese Helme bestehen aus zwei Komponenten, einer Außen- und einer Innenschale. Beide Teile werden getrennt voneinander produziert und später miteinander verklebt. Lüftungssysteme und zusätzliche Gitter werden zwischen den beiden Schalen platziert und sorgen so für mehr Komfort und Sicherheit. 

In-Mould-Helme

Durch ein Thermoverfahren wird nach dem Formen der Außenschale, ein Schaumstoffkern direkt in die Schale geschäumt. Somit werden die beiden Komponenten zu einem festen Teil. In-Mould-Helme sind besonders leicht.

Hybrid-Helme

Sind eine Kombination aus den beiden vorherigen Modellen. In die Hartschale als wird das Innenleben der In-Mould-Technologie verbaut. Dafür ist der Helm leicht und verfügt über eine hohe Stoßfestigkeit.

Helme mit integriertem Visier / Skibrille

Eine optimale Lösung für Brillenträger. Das integrierte Visier sorgt für ausreichend Belüftung, damit die Brille nicht anläuft. Auch der Tragekomfort ist hoch,es kann nichts drücken, wir bei einer regulären Skibrille. 

ski-leihen-Ischgl_Schikoenig_Kaufberatung-Skihelm_Atomic-Helm-von-Amer-Sports3t4WIgOgp0cXB

Bildquelle: Amersports / Atomic

So sollte der Helm sitzen:

Im ersten Schritt solltet Ihr die Helmgröße bestimmen. Dafür einfach den Kopfumfang (ca. einen Fingerbreit überhalb der Augenbraue) messen und anhand einer Größentabelle die passende Größe bestimmen. Bedenkt dabei, die Größenzuordnung kann bei den verschiedenen Herstellern variiern. Hier die Größentabelle von unserem Hersteller POC als Orientierung:

 POC_Helme_Grossentabelle

Jetzt geht es an das Probieren. Euer Helm sollte fest und bequem am Kopf sitzen, ohne geschlossenen Kinnriemen. Mit dem Schütteltest bestätigt Ihr den optimalen Sitz. Dafür Helm auf und kräftig den Kopf schütteln. Sitz der Skihelm fest am Kopf, ohne dabei seitlich zu verrutschen oder gar runter zufallen ist der Richtige gefunden. Passgenauigkeit und Tragekomfort sind das Wichtigste! 

Bei vielen Skihelmen könnt Ihr durch ein Rädchen am Hinterkopf noch eine Feinjustierung vornehmen. Auch der Austausch der Polsterung kann eine Größe unterscheiden. Das kommt immer auf den Hersteller bzw. das Modell an.

Bitte prüft auch gleich bei der Anschaffung ob Eure Skibrille zum Helm passt. Eine Kaufberatung und noch mehr Info zu Skibrillen könnt Ihr in diesem Blogartikel nachlesen: Skikönig Kaufberatung für Skibrillen

Wann muss ich den Skihelm austauschen?

In der Regel hält ein gepflegter Skihelm bis zu fünf Jahren. Die hohe UV-Strahlung in den Bergen macht dem Material zu schaffen.  Auf der Außenschale kommt es zu Rissen und der Helm wird brüchig. Aber auch leichte Schläge und Stürze beschleunigen den Altersprozess. Entdeckt Ihr bereits kleine Schäden, gilt es den Helm unbedingt auszutauschen. Das gleiche gilt nach schweren Stürzen. Also bitte achtet auf Kratzer und Risse!

Skihelm richtig reinigen:

Skifahren und Snowboarden kann durchaus schweißtreibend sein, daher solltet Ihr mindestens einmal pro Saison euren Helm reinigen. Entfernt Schweiß, Hautschuppen und Schmutz und verlängert damit das Leben Eures Skihelms.
Folgende Schritte sind notwendig:

  • Polsterung vorsichtig lösen und per Hand waschen. Luftrockenen und ggf. ein Desinfektionsmittel für Textilien verwenden
  • Helm Außen- und Innenseite feucht auswischen. Verzichtet bitte auf Reiniger mit Lösungsmitteln

Skikönig Tipp: Lagert eure Ski- und Snowboardhelme am besten geschützt vor UV-Strahlen. Das gilt auch für das Auto. 

Leihhelme & Hygiene

Selbstverständlich könnt Ihr bei uns auch Ski- und Snowboardhelme günstig mieten. Unsere Leihhelme werden spätestens nach der zweiten Saison ausgetauscht. Nach jedem Verleih werden alle Helme auf Schäden geprüft, desinfiziert und gereinigt.

 

Jetzt online Snowboardhelm / Skihelm mieten!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.